Top

Ich bin gebürtig aus Berlin und liebe Fahrradfahren in meiner Heimatstadt. Seit ich den Blog 2014 gestartet habe, habe ich unzählige Radtouren in Berlin gemacht und hier folgt nun meine absolut subjektive Top 10 Liste der schönsten Routen durch die Hauptstadt. Gerade im Frühling und Sommer ist Fahrradfahren einfach ein Lebensgefühl. Welche ist eure Liebligsstrecke in Berlin?

Radtour entlang des Landwehrkanals

Klar, ein Klassiker unter den Radtouren in Berlin. Daher darf er auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. Aber es ist auch wirklich eine so tolle und vor allem vielseitige Tour. Sie startet im hippen Kreuzberg und führt weiter ins mondäne Charlottenburg. Ich finde, hier am Kanal wird Berlin eigentlich am besten zusammengefasst. Man trifft Jogger, Paare mit Hunden, Latte Macchiato Mütter mit ihren Kinderwagen, Hipster mit nicht enden wollenden Bärten, Omis beim Spazieren oder den ein oder anderen Nachtschwärmer beim Ausnüchtern auf der Parkbank. Berlin von seiner schönsten Seite.

Radtouren durch Berlin Spandau

Radtour durch Spandau

Damit hättet ihr jetzt sicher nicht gerechnet. Spandau wird häufig ja nur belächelt. Aber zu unrecht. Spandau zeigt sich erst fernab der Altstadt von seiner schönsten Seite zeigt. Es gibt tolle Wohnviertel, viel Natur sowie Seen und Flüsse soweit das Auge reicht. Die Radtour führt über die Altstadt zum Spandauer Forst und weiter entlang eines Mixes aus Wohnvierteln und Natur. Richtig schön.


Radtour von Tempelhof zum Grunewald

Slide

Meinen Blog gibt es auch in Buchform. Einmal "Radtouren am Wasser Berlin & Umgebung" mit 25 Touren entlang von Spree, Havel und Wannsee und "Radtouren für Langschläfer Berlin" mit 35 Halbtagestouren in der Hauptstadt und Umgebung.

Zu meinen Büchern MEINE BÜCHER

Radtour von Tempelhof nach Grunewald

Eine schöne kurze Radtour – perfekt für den Feierabend. Die Radtour startet am schönen Tempelhofer Feld, durch den Bergmannkiez, durch den Tiergarten und weiter entlang des Landwehrkanals. Hinter dem schönen Schloss Charlottenburg führt ein etwas holpriger Weg direkt am Wasser entlang, vorbei an zuckersüßen Schrebergärten. Das Ende ist am Olympiastadion.

Radtouren durch Berlin Prenzlauer Berg

Radtour durch Prenzlauer Berg

Auch wenn man bei Prenzl Berg als Radfahrer eher an Kopfsteinpflasterstraßen denkt, zählt diese Tour auch zum meinen liebsten Radtouren in Berlin. Vor allem am Wochenende, wenn im Mauerpark der ganz normale Wahnsinn herrscht. Millionen Menschen, Sonntags-Karaoke, Flohmarkt und alle 5m eine Band. Prenzlauer Berg eben! Dazu gibt es tolle Einkehrmöglichkeiten für eine Fahrradpause.

Radtour von Heiligensee nach Potsdam

Radtour von Heiligensee nach Potsdam

Diese Fahrradtour startet im beschaulichen Heiligensee mit altem Dorfkern, Dorfkirche und Kopfsteinpflaster. Aber es wird besser. Versprochen. Man radelt größtenteils herrlich an der Havel entlang. Das Ufer ist teils recht dicht bewachsen, jedoch gibt es immer mal wieder den Blick frei auf das Treiben auf dem Wasser. Mit Berlins einziger Autofähre geht es rüber nach Spandau, und weiter durch die Altstadt sowie Gatow und Kladow mit seiner zauberhaften Heilandskirche Sacrow. Am Ende geht es dann noch mit dem Potsdamer Wassertaxi nach Potsdam.

Radtour Berliner Mauerweg

Radtour Berliner Mauerweg

Bei einer Liste der Top 10 Radtouren in Berlin darf der Berliner Mauerradweg wohl nicht fehlen. Man folgt der Berliner Mauer von Ost-Berlin über Kreuzberg bis in den Wedding. Vorbei am Checkpoint Charlie, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Reichstag und der Gedenkstätte Berliner Mauer. Wer will kann über mehrere Tage auch die gesamte Mauerroute um West-Berlin abradeln.

Radtouren durch Berlin - Müggelsee

Radtour rund um den Müggelsee

Der Müggelsee ist der größte der See Berlins und befindet sich im Südosten der Stadt im Bezirk Köpenick. Diese Radtour ist ein Traum im Sommer. Unzählige wilde Badestellen laden zu einer Abkühlung bei warmen Temperaturen ein. Picknickdecke, Badesachen und Proviant nicht vergessen. Diese Route führt zudem auch teils auf dem Europa-Radweg R1 entlang mitten durch den Müggelheimer Forst. Richtig idyllisch.

Radtour vom Treptower Park nach Köpenick - Schloss Köpenick

Radtour vom Treptower Park nach Köpenick

Durch den Treptower Park und die Wuhlheide bis nach Köpenick. Immer entlang der Spree. Diese Tour eignet sich aufgrund der Kürze auch ideal als Feierabendtour oder an lauen Sommerabenden. Highlight ist die kleine Fährüberfahrt vom Plänterwald nach Oberschöneweide. Hier merkt man auch wieder wie grün Berlin ist.

Radtouren durch Berlin Schöneberg

Radtour durch Schöneberg

Die architektonischen Hits der 20er, 70er und das „Beste“ von heute, dazwischen traumhafte Plätze und Kieze. Architektur-Fans wie ich kommen bei dieser Radtour durch Berlin Schöneberg voll auf ihre Kosten. Ein Abstecher auf den Alten St.-Matthäus-Friedhof lohnt sich. Über 50 Ehrengräber bedeutender Persönlichkeiten befinden sich hier, darunter die Ruhestätten der Gebrüder Grimm, von Rudolf Virchow und Rio Reiser. Highlight der Radtour waren die Cecliengärten – eine tolle Wohnsiedlung aus den 20er Jahren.

Pankeradweg

Pankeradweg

Denkt man an Flüsse in Berlin, fallen den meisten eher Spree, Landwehrkanal oder Havel ein. Weit gefehlt. Der Pankeradweg ist toll ausgebaut und eignet sich ideal für eine Fahrradtour. Sie startet im quirligen Mitte und endet im fast dörflichen Bernau. Dazwischen viel Natur und Ruhe.

Werbehinweis:
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier

Schreib einen Kommentar