Top
Der April zeigt sich ja aktuell von seiner besten Seite mit Wetterumschwüngen, wie sie im Buche stehen. Aber wir hatten in den letzten Wochen ja auch viel Sonne. Ich beschwere mich nicht. An so einem sonnigen Tage bin ich mit Freunden von Lichterfelde zum Schloss Diedersdorf geradelt.

Los geht’s am S-Bahnhof Osdorfer Straße. Das Bahnhofsgebäude verlassen und nach Norden radeln. Am Ostpreussendamm radeln wir nach links. Hier gibt es leider keinen Radweg, das Stück ist aber auch nicht allzu lange. Von der Qual werden wir belohnt als wir an der Paul-Gerhardt-Straße links auf die Kirschblütenallee einbiegen. Die Kirschblüten waren schon leicht verwelkt, aber nicht minder schön anzusehen.

Lies auch: Kirschblüte in Berlin – Radtouren zu den schönsten Orten

Während sich auf dem Fußweg in der Mitte allerhand Ausflüglr tummelten, konnten wir auf dem asphaltierten Weg rechts daneben bequem radeln. Nach ca 1.5 km geht es nach rechts in die kleine beschauliche Siedlungs Sigridshorst. Wir fahren bis zum Ende dann rechts und gleich wieder links auf die Sigriedstraße. Am Ende schwenken wir nach links auf die Mahlower Straße. Klar neben einer Brandenburger Landstraße zu fahren, ist nicht so toll, der Radweg war aber hervorragend.

Immer geradeaus und hinter dem Autobahnkreuz fahren wir rechts auf die Marienfelder Allee und hinter den Fabriken erneut nach links. Am Ende der Straße biegen wir rechts ab. Wieder kein Radweg, dafür sehr wenig Verkehr. Wir passieren das beschauliche Dorf Kleinbeeren und biegen an der Straße nach Großbeeren rechts ab. Die Ausblicke auf die umliegenden Felder und Wiesen lässt mein Städter-Herz höher schlagen.

Hinter dem Ortseingang passieren wir einen Kreisverkehr und danach ist das Schloss Diedersdorf auch schon aufgeschlidert und nicht zu verfehlen. Die vielen Autos auf dem Parkplatz schreckten und etwas ab, aber also wir auf das Gelände kamen, fanden wir einen nur halbvollen Biergarten vor. Yay!

Das Gelände um das Schloss Diedersdorf ist sehr weitläufig. Es gibt ein Hotel, einen Biergarten, zwei Restaurants, Spielplätze und kleinem Laden. Es gibt viele Wanderwege drum herum und nach Voranmeldung kann man Kremser- und Kutschfahrten über die Diedersdorfer Feld- und Wiesenwege unternehmen. Im Biergarten gibt es zünftige Speisen, Kuchen und Eis, sowie allerlei Getränke.

Nach einer Sattelpause und Stärkung mit Kuchen und Kaffee ging es auf einem anderen Weg wieder zurück nach Lichterfelde. Wir fuhren zurück zur Chausseestraße und am Kreisverkehr bogen wir dies mal rechts ab. Nach wenigen Metern befindet sich links das Spargelgut Diedersdorf. Wer mag, kann da auch noch eine Pause einlegen. Wir fuhren geradeaus auf einem Radweg neben einer Landstraße.

Hinter der Landstraße und dem ort Birkholz wurde es dann zu einem schönen Radweg über Felder und Wiesen. Es ließ sich wunderbar radeln. Am Ende kamen wir dann wieder auf dem Berliner Mauerweg heraus und folgten diesem bis zum Jenbacher Weg. Hier links abbiegen und an der Osdorfer Straße wieder rechts zurück zum S-Bahhof.

Eine richtig schöne entspannte Radtour mit viel Grün, Natur und herrlicher Einkehr.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Lust alleine zu radeln?

Powered by GetYourGuide
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier