Berlin Reinickendorf, im Nordwesten der Stadt gelegen, bietet eine Vielzahl von traumhaften Fahrradrouten, die sowohl für Einheimische als auch für Besucher geeignet sind. Dieser Bezirk kombiniert städtisches Flair mit grünen Oasen und historischen Sehenswürdigkeiten, was ihn zu einem idealen Ziel für Fahrradliebhaber macht. Hier sind meine liebsten Radtouren in Reinickendorf.
1. Tegeler See und Tegeler Forst Tour
Strecke: Ca. 15 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittelschwer
Highlights: Tegeler See, Greenwichpromenade, Tegeler Forst
Einkehr: Café Wetterstein, Alt-Tegel 18, 13507 Berlin
Starte die Tour an der Greenwichpromenade und genieße den schönen Blick auf den See. Weiter geht es durch den Tegeler Forst, einem der größten Waldgebiete Berlins. Die gut ausgebauten Wege führen durch dichte Wälder und vorbei an idyllischen Seen, wie dem Borsigsee und dem Tegeler Fließ. Diese Tour ist besonders im Sommer ein Genuss, wenn das Laubdach des Waldes angenehmen Schatten spendet. Am Ende gelangt man wieder auf die Greenwichpromenade und man kann die Radtour in einem der Cafés in Alt-Tegel ausklingen lassen.
2. Frohnau und Glienicke Nordbahn
Strecke: Ca. 25 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Highlights: Berliner Mauerweg, Zeltlinger Platz, Hermsdorfer See
Einkehr: Piccadilly, Zeltinger Pl. 2a, 13465 Berlin
Bei dieser Radtour war ich sogleich schockverliebt. Ich bin die ersten 30% nur auf Radwegen durch die Hochhäuser Reinickendorfs geradelt. Es war so grün, dazwischen gab es kleinere Teiche und Seen. Wer Reinickendorf nur mit den Hochhäusern des Märkischen Viertels verbindet, ist weit gefehlt. Es war so grüüüüün und die Radwege super ausgebaut.
Zur Radtour um den Tegeler See3. Radtour in Reinickendorf
Strecke: Ca. 15 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Highlights: Berliner Mauerweg, Dorfkern Alt-Lübars, Hermsdorfer See, Tegel
Einkehr: Eiscafé Angelina, Alt-Lübars 36, 13469 Berlin
Wer bei Reinickendorf nur ans Märkische Viertel oder den Flughafen Tegel denkt, dem kann ich diese Radtour nur wärmstens ans Herz legen. Los geht es vom S-Bahnof Wilhelmsruh. Dieser Ortsteil ist schon einen Abstecher wert. An der Hauptstraße fühlt man sich schon sehr kleinbürgerlich mit Bäcker, Friseur, Blumenladen und allerlei Lädchen des täglichen Bedarfs. Und das ganz ohne Bio-Laden, Vegan-Hype oder Glutenfreiheit. Weiter geht es Kreuz und Quer durch den Bezirk.
Zur Radtour um den Tegeler See4. Berliner Mauerweg – von Wilhelmsruh nach Hennigsdorf
Strecke: 28 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Highlights: Berliner Mauerweg, Naturpark Barnim, Invalidensiedlung, Tegeler Forst
Der Berliner Mauerweg führt entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und bietet eine geschichtsträchtige Fahrradtour. Entlang des Berliner Mauerwegs von Wilhelmsruh nach Hennigsdorf führt diese Radtour über Felder und Wiesen, idyllische Dorfkerne und allerhand Schönes.
5. Lübarser Weg
Strecke: 17 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Highlights: Freizeitpark Lübars, Bürgerpark Pankow, Grünes Band
Einkehr: Victor & Valentin, Korsörer Str. 13 Ecke, 10437 Berlin
Der Lübarser Weg ist ein Paradebeispiel für einen grünen Hauptweg, verläuft doch die Route fast vollständig im Grünen. Er ist Teil des so genannten Grünen Bandes Berlin, ein Teil des Berliner Mauerwegs, welcher unter Landschaftsschutz gestelltt wurde und von der Innenstadt bis zum Berliner Barnim führt. Los ging die Tour am Mauerpark und von dort kann man lange der Beschilderung des Berliner Mauerweges folgen.
Zur Radtour um den Tegeler SeeFazit
Reinickendorf bietet für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel die passende Fahrradtour. Ob durch dichte Wälder, entlang historischer Stätten oder um malerische Seen – die Vielfalt der Radtouren in Reinickendorf macht diesen Bezirk zu einem Paradies für Radfahrer. Also, schnapp dir dein Fahrrad und entdecke die grünen Ecken Reinickendorfs!
Keine Lust alleine zu radeln?
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier