Top

Radtour entlang des Landwehrkanals

John & Marc vom Blog 1thingtodo.de haben zu einer Blogparade „Reise vor der Haustür“ aufgerufen. Da ich mit meinem Fahrrad ja quasi ständig Reisen vor der Haustür unternehme, musste ich natürlich mitmachen. Ich liebe Berlin am Wasser. Irgendwie beruhigt es mich immer sehr, verändert sich aber trotzdem irgendwie immer. An einem der ersten schönen Frühlingstage in Berlin habe ich mich aufs Fahrrad geschwungen und habe eine Radtour entlang des Landwehrkanals gemacht. Ich bin zwar schon die ein oder andere Strecke des Kanals abgefahren, aber noch nie am Stück.

Man kann hier die meiste Zeit auf einem Sandweg direkt am Kanal entlang radeln. Es ist wirklich grün und idyllisch.

Ich finde, hier am Kanal wird Berlin eigentlich am besten zusammengefasst. Man trifft Jogger, Paare mit Hunden, Latte Macchiato Mütter mit ihren Kinderwagen, Hipster mit nicht enden wollenden Bärten, Omis beim Spazieren oder den ein oder anderen Nachtschwärmer beim Ausnüchtern auf der Parkbank. Berlin von seiner schönsten Seite.

Dazu noch die Architektur: Traumhafte Altbauten, 70er Jahre Bausünden, das Schloss Charlottenburg (*schmacht*) oder die zuckersüßen Schrebergärten hinten an der Rudolph-Wissel-Brücke. Bei eier Radtour entlang des Landwehrkanals bekommt man ein Potpourri der Berliner Architekturgeschichte.

Los fuhr ich an der Köpenicker Straße und dann eigentlich immer am Wasser entlang. Am Maybachufer war wieder Wochenmarkt (ein Abstecher lohnt sich) und das Van Loon am Urbanhafen liegt auch noch vor Anker (tolles Café mit tollem Ambiente). Am Halleschen Tor geht es auf die Gitschiener Straße. Aber auch hier kann man eigentlich fast immer unter der Bahn-Trasse fahren. Das ist übrigens auch der Plan der Initiative Radbahn, die den Weg darunter zu einem Radschnellweg ausbauen wollen. Im Tiergarten kann man den Kanguruhs und Lamas noch winken. Ich fuhr und fuhr und fuhr bis zum Olympiastadion, wo ich mit der S-Bahn wieder zurückfuhr.

Die Tour ist wirklich abwechslungsreich, da man durch die unterschiedlichen Bezirke Berlins fährt. Von Kreuzberg, über Tiergarten bis nach Charlottenburg. Diesen Fahrradtour findest du auch in meinem Buch „Radtouren am Wasser in Berlin“.

Aber genug erzählt, hier ein paar Fotos:

 

 

Keine Lust alleine zu radeln?

Print Friendly, PDF & Email
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier

Schreib einen Kommentar