Top
Ein Lebenszeichen von mir. Ich bin nur schon seit 4 Monaten auf Weltreise und es ist ganz wunderbar. Nun möchte ich endlich einmal ein paar Radtouren auf meinen Blog stellen, die ich vor meiner Abreise noch abgeradelt bin.

Los geht es mit dem Hönower Weg, einer weitere Tour der Grünen Hauptwege. Start der Tour ist der Märchenbrunnen, von wo aus ich mich durch meinen Lieblingspark, den Volkspark Friedrichshain, geschlängelt habe. Anschließend ging es durchs Bötzowviertel zum Anton-Saefkow-Park und weiter durch den Volkspark Prenzlauer Berg. Diesen Park bin ich bereits abgeradelt und liebe ihn jedes Mal. Er ist so schön ursprünglich. Und an diesem kalten Frühlingsmorgen war ich fast allein dort. Die kahlen Bäume hatten fast eine gewisse Romantik.

Radtour Hönower Weg Berlin

Danach fuhr ich vorbei am Sportforum Hohenschönhausen. Hier war ich noch nie und der Weg dort entlang war traumhaft. Asphaltiert und mitten durchs Grün. Berlin überrascht mich einfach immer wieder.

Am Ende kam ich auf die Orankeseestraße und radelte zum gleichnamigen See. Ich liebe es immer wieder hier. Einige wenige Ausflügler haben sich bei den kalten Temperaturen rausgetraut und ich konnte wunderbar radeln. Der Hönower Weg führte mich weiter zum Ober- und zum Faulen See. Letzterer ist so naturbelassen und ruhig. Man kann auch hier kaum glauben, noch in Berlin zu sein.

Radtour Hönower Weg Berlin

Ich fuhr weiter durch Einfamilienhaussiedlungen und weiter zu den wohl bekannten Hochhäusern von Hohenschönhausen. Man kann finden was man möchte, aber auch diese Gegenden gehören zu Berlin dazu. Es ist auch hier wirklich grün an jeder Ecke mit vielen Parks und Grünanlagen. Von daher macht der Name Grüne Hauptwege wieder einmal seinem Namen alle Ehre.

Von der Bitterfelder Straße bog ich rechts ab und radelte entlang eines kleinen Grabens umgeben von Mehrfamilienhäusern. Sooooo grün! Am S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße steht ein Denkmal über ein Zwangslager für Sinti und Roma, was sich an dieser Stelle im 2. Weltkrieg befand.

Radtour Hönower Weg Berlin

Ich radelte weiter durch den Bürgerpark Marzahn und weiter zum Betriebshof Marzahn, wo ich auf den Wuhletalweg wechselte. Kurz vor Ende ging es dann nochmal durch ein zauberschönes, naturbelassenes Waldstück. Ein krönender Abschluss vom Hönower Weg, der am U-Bahnhof Hönow endet.

Alles in allem war es mal wieder eine Radtour, die Berlin von einer anderen Seite zeigt. Sie verläuft überwiegend auf Nebenstraße, durch Wohngebiete und Parks und ist daher auch gut für Familien geeignet.

Weitere Infos zu den Grünen Hauptwegen. Und hier meine weiteren Radtouren zu den Grünen Hauptwegen: Kaulsdorfer Weg und Lindenberger Korridor

 

Keine Lust alleine zu radeln?

Print Friendly, PDF & Email
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier

Kommentare:

Schreib einen Kommentar