Urlaub zu Hause: Die 5 schönsten Radtouren am Wasser in Berlin mit Baden, Picknick und Natur

Berlin ist bestens geeignet für Urlaub zu Hause. Urbanes Leben und Großstadtflair gepaart mit viel Natur und Wasser. In diesen besonderen Zeiten, wo man eh nicht in die Ferne schweifen kann, liegt das Gute umso näher. Berlin hat so viele unterschiedliche Facetten, dass man manchmal kaum glauben kann, dass man noch in Berlin ist. Gerade am Wasser mit viel Natur ist es richtig idyllisch. Picknickdecke, Badesachen und Proviant im Gepäck und der Urlaubstag ist perfekt.

Ich liebe Radtouren am Wasser in Berlin. Vom Landwehrkanal im quirligen Kreuzberg zum gemütlichen Müggelsee bis zum vielleicht weniger bekannten Nordgraben in Reinickendorf bietet Berlin so viele Möglichkeiten am Wasser entlang zu radeln.

Ich habe euch in diesem Artikel meine 5 liebsten Radtouren am Wasser in Berlin zusammengestellt. Viel Spaß beim Nachradeln.

Radtour Berlin Müggelsee - Rübezahl

1. Rund um den Müggelsee

Der Große Müggelsee ist der größte See in Berlin. Von Friedrichshagen führt die Radtour durch Neu-Venedig und weiter entlang des Europaradweges R1 durch den Müggelheimer Forst.

Zur Radtour

Radtour Havel Potsdam

2. Heiligensee nach Potsdam

Der Havelradweg begleitet die Havel vom Ursprung Mecklenburg-Vorpommern bis zur Mündung in Sachsen-Anhalt. Diese Etappe verläuft vom beschaulichen Heiligensee bis ins mondäne Potsdam.

Zur Radtour

3. Pankeradweg

Denkt man an Flüsse in Berlin, fallen den meisten eher Spree, Havel oder Landwehrkanal ein. Dabei gibt es einen schönen Fluss, der dazu auch noch mit einem wunderbaren Fahrradweg ausgestattet ist. Gemeint ist die 29 km lange Panke.

Zur Radtour

Radtour und Baden am Straussee

4. Strausberger Seen

Der Sommer in Berlin ist doch immer die schönste Jahreszeit. Da passt es doch perfekt, wenn man eine Radtour mit einer Runde schwimmen im See verbinden kann. Entlang der Strausberger Seen kann man hier wunderbar an einer Vielzahl von Badestellen eine Rast einlegen.

Zur Radtour

5. Zehlendorfer Seenkette

Diese Radtour führt vorbei an zehn Seen zwischen Charlottenburg und Zehlendorf. Lietzensee, Halensee, Grunewaldsee, Krumme Lanke oder Schlachtensee sind nur einige davon. Dazwischen schöne Villen und viel Natur im Grunewald.

GPX Datei herunterladen

 

Diese und noch viele weitere tolle Radtouren am Wasser findest du in meinem Buch „Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung“

 
 

Tine

Hi, ich bin Tine und gebürtige Berlinerin. Ich liebe es mit dem Fahrrad meine geliebte Heimatstadt zu erkunden und berichte auf meinem Blog darüber. Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.

4 Kommentare:

  1. Hi Tine,
    Danke für den tollen Blogpost. Gibt es noch einen Link zur Radtour 5.
    Zehlendorfer Seenkette?
    Danke und liebe Grüße aus Friedenau
    Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Hast du diese Radtour abgeradelt? Erwähne @unterwegsinberlin oder benutze den Hashtag #unterwegsinberlin!

  • Hinweis: Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier.