Top


Ich war im Sommer bei meinem Bruder im Rhein-Sieg-Kreis. Neben dem Rhein gibt die Sieg der Region ihren Namen. Hier entlang führt ein Rad- und Wanderweg. Fast 60km kann man hier von der Mündung bis nach Windeck fahren, immer entlang der Flussauen.

Ich bin bei herrlichem Sonnenschein mit meinem Papa von Siegburg nach Hennef und zurück gefahren. Los ging es an der Frankfurter Straße in Buisdorf. Hier geht es in ein Einfamilienhausgebiet. An der nächsten Abzweigung dann links, ab hier geht es dann auf den offiziellen Radweg Sieg. Der Radweg liegt direkt am Flusslauf. Auf der rechten Seite taten sich traumhafte Felder und Wiesen auf. Es war keine Menschenseele weit und breit. Wunderbar.

Wir fuhren an einer wilden Blumenwiese vorbei und ich kam nicht umhin, meiner Mama einen Strauß Wildblumen zu pflücken. Damit ab auf den Gepäckträger und weiter ging’s. Ich liebe es wilde Blumen zu pflücken.

Die Sieg ist fast immer in Sichtweite und bietet sich als tolles Fotomotiv sowie als wunderbaren Rastplatz an. Entlang des Radweges gibt es immer wieder schattige Plätzchen mit Bänken zum Pausieren.

Nach etwa 4km führt eine Brücke über den Fluss zum Ausflugslokal Sieglinde (Gastro-Tipp!). Hier haben wir ein Päuschen eingelegt, etwas getrunken und die Aussicht von der Brücke genossen.

Wenig später waren wir dann auch schon in Hennef. Hennef ist jetzt nicht der Hit. Nun denn. Zurück wollten wir dann einen anderen Weg nehmen und entschieden uns für die Route nördlich der Sieg. Wir haben auf der Hintour zwar schon gesehen, dass es auf der andere Flussseite sehr hügelig zuging, aber – meine Herren – war das teilweise steil. Und dann auch noch direkt auf der Straße entlang. Tipp: Fahrt einfach wieder auf dem Radweg Sieg zurück. 😛

Der Radweg Sieg ist sonst (zumindest von dem, was ich erradelt habe) gut beschildert. Auf dem Abschnitt war es jedoch viel Sandweg, was ich persönlich nicht so mag.

Weitere Infos zum Radweg Sieg.


Print Friendly, PDF & Email
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier

Schreib einen Kommentar