Top
Radtour Berlin Moabit

Ich war auf einer Radtour durch Moabit unterwegs. Moabit ist komplett von Wasser umgeben, im Süden die Spree, im Osten der Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal, im Norden der Westhafenkanal und im Westen der Charlottenburger Verbindungskanal. Irgendwie hatte ich so gar keine Vorstellung über diesen Bezirk nördlich von Mitte. Die JVA kennt wohl jeder und mit dem TXL bin ich schon unzählige Male durch gefahren. Das kann ja aber nicht alles sein. Moabit war und ist Industriestandort, doch es hat seine Momente.

Los geht’s am Hamburger Bahnhof entlang der Invalidenstraße. Hinterm Hauptbahnhof rechts in einen Fußweg rein. Geradewegs durch den Fritz-Schloß-Park. Am Ende bin ich auf der Kruppstraße rausgekommen. Hier habe ich noch einen Abstecher nach rechts gemacht. Das Haus am Ende sah so schön aus, da musste ich mal vorbeischauen. Auch sonst stehen entlang der Straße noch alte Kasernenhäuser.

Schöne Altbauten im Stephanskiez

Über die Rathenower Straße ging es dann zum Stephanplatz im gleichnamigen Kiez. Hier war ich doch sehr überrascht. Tolle Altbauten umsäumten den kleinen Platz. Schön.

Weiter geradeaus zur Quitzowstraße. Ein Abstecher auf die Putlitzbrücke lohnt sich. Der Ausblick ist schön und hier steht das Deportationsmahnmal, welches an die mehr als 30.000 Berliner Juden erinnert, die vom benachbarten Güterbahnhof Moabit aus deportiert wurden.

Von der Quitzowstraße hab ich dann einen kleinen Schlenker in die Bremer Straße mit dem Unionspark gemacht. Eine schöne Wohngebietsgegend. Wieder zurück über die Ottostraße zum Moabiter Stadtgarten mit dem Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U), einem Atelier- und Ausstellungshaus. Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Moabit wurde bis 2012 zum Moabiter Stadtgarten umgebaut.

Weiter ging es entlang Siemens- und Sickingenstraße, vorbei an zahlreichen Industriebetrieben. Das gehört eben unumgänglich zu Moabit dazu. An der Wiebestraße dann links zur Classic Remise. Hier war ich noch nie, ich bin ja auch eher der Fahrradfahrer 🙂 Die Old- und Youngtimer waren aber dennoch toll anzusehen.

An der Spree entlangradeln

Über die Hüttenstraße bin ich dann endlich ein bisschen am Wasser entlang gefahren. Schön isses. An der Spitze rum zur Spree. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf die modernen Gebäude am Wasser.

Radtour Berlin Moabit

Von der Kaiserin-Augusta-Allee bin ich dann zum Wikinger Ufer gefahren. Ein kleiner Schlenker vorher entlang der Beusselstraße lohnt sich. Die wohl unattraktivste Straße Moabits, aber hier gibt es noch tolle alte Geschäfte wie Samenhandlung oder Heissmangel. Hier stehen noch schöne 60er Jahre Bauten direkt an der Spree. Wunderbar. Ecke Dortmunder Straße befindet sich die Buchkantine. Buchladen und Café in einem – Best of both worlds. Man kann schön draußen sitzen und das Speisenangebot ist toll.

Einkehr-Tipp: Buchkantine Cafe und Feinkost, Dortmunder Str. 1, 10555 Berlin, Deutschland

Entlang der Bochumer Straße bin ich zur Arminius Markthalle gefahren. Die war an dem Sonntag leider zu. Hier war ich auch noch nie drin – steht aber auf der To Do Liste. Dann führte mich meine Radtour durch Moabit durch den kleinen Tiergarten und entlang der Turmstraße. Abgesehen vom Namen hat der kleine Tiergarten hat mit dem großen leider nichts gemeinsam. Alt-Moabit und Turmstraße sind quirlig, laut und voll und beherbergen ein architektonisches Potpourri, gehören aber eben zu Moabit wie nichts anderes.

Radtour Berlin Moabit

An der Ecke Kirchstraße befindet sich die schöne Johanniskirche, die so gar nicht zur Umgebung der Turmstraße passt. Hier habe ich dann noch einen kleinen Schlenker zum Helgoländer Ufer gemacht. Hier stehen noch herrliche Altbauten neben neuen. Ich liebe das.

Über den Carl-von-Ossietzky-Park und Alt-Moabit geht es zurück zum Hauptbahnhof. Moabit hat seine Momente, es gibt noch wirklich einige nicht-gentrifizierte Straßen mit tollen Altbauten. Naja und dazwischen eben die unsäglichen Turm- und Beusselstraße gepaart mit Industriegeländen. Aber genau das formt dann wohl diesen Bezirk. Auf mitvegnuegen.de gibt es auch einen tollen Spaziergang durch Moabit.

Moabit ist ja Teil vom  Wedding, daher möchte ich euch hier auch noch meine Radtour durch Wedding ans Herz legen.

 

 

Keine Lust alleine zu radeln?

Print Friendly, PDF & Email
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier

Kommentare:

  • 17. März 2016

    Dort war ich erst letzte Woche. Ich kann Moabit nur Empfehlen!!

    Antworte...
  • 25. April 2016

    Tolle Bilder!
    Sieht wirklich so aus, dass sich eine Tour durch Moabit lohnt. Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet, hatte das gedanklich immer unter „Industrieort“ abgelegt. Danke für die tollen Einblicke!
    Gruß, Christian

    Antworte...
  • 12. Juli 2020

    Schöne Tour, ich radel auch recht viel durch die Stadt!
    Schön auch, dass du auf mein Blog verlinkst (Samenhandlung). Allerdings ist das die nicht mehr aktuelle Version meines Blogs, die bald abgeschaltet wird. Mein Blog ist bin nämlich umgezogen auf vilmoskörte.de. Wenn du also möchtest, dass der Link unter Samenhandlung nicht bald in Leere führt, ersetze doch bitte https://vilmoskoerte.wordpress.com/2011/01/26/samenhandlung/ durch https://vilmoskörte.de/2011/01/26/samenhandlung/.

    Antworte...
  • Cornelius

    24. Oktober 2020

    Ich hatte die Ehre 4 Monate in Moabit unterzukommen und hab mich währenddessen in diesen Stadtteil verliebt. Diese Mischung aus lauten Geschäftsstraßen und den ruhigen Gassen dazwischen, gepaart mit reichlich Kreativität, Kultur und Eckkneipen hat mich einfach begeistert. Bin immer wieder gerne dort.

    Antworte...

Schreib einen Kommentar