Top
Spaziergang Schloßstraße Charlottenburg

Spaziergang Schloßstraße Charlottenburg
Ich war in Charlottenburg unterwegs. Nachdem ich mal wieder das wunderschöne Schloss Charlottenburg angeschmachtet habe, habe ich das Museum Berggruen (für Liebhaber von Picasso ein Muss) und die Sammlung Scharf-Gerstenberg besichtigt.

Das Wetter war januargemäß kalt. Es regnete, schneite aber nicht. Daher entschied ich mich auf der doch sehr berühmten Schloßstraße spazieren zu gehen. Ich kehrte also meinem geliebten Schloss den Rücken. Die Schloßstraße verfügt hier über eine grüne, von Linden gesäumte Mittelpromenade. Wunderbar zum Flanieren und Häuser bestaunen. Die Bäume waren natürlich kahl und ließen so freie Sicht auf die teilweise tollen Gründerzeitbauten rechts und links.

Den Auftakt bilden eine Statue von Prinz Albrecht von Preussen sowie rechts und links das Museum Berggruen und die Sammlung Scharf-Gerstenberg. Beide Gebäude wurden im Auftrag von Friedrich Wilhelm IV. vom Architekten Friedrich August Stüler entworfen. Architektonisch nehmen diese klassizistischen Gebäude mit ihren Kuppeln Bezug auf das gegenüberliegende Schloss Charlottenburg.

Die Schloßstraße ist übrigens Teil einer Blickachse, die sich im Schloss Charlottenburg und dem dahinter liegenden Schlossgarten fortsetzt. Im Zentrum dieser Sichtachse befindet sich der Kuppelbau des Schlosses. Ich hab mich immer mal wieder umgedreht, um dieses tolle Bauwerk auch aus der Ferne noch zu bewundern. Es ist so einzigartig und besonders, dass ich davon nicht genug bekommen kann.

Ich war dann aber doch erstaunt, dass hier nicht nur wunderschöne Gründerzeitbauten stehen, sondern zwischendrin auch noch ein paar weniger schöne Neubauten ihren Platz fanden. So mondän, wie ich dachte, war es dann im Ganzen gar nicht. Und doch passt es aber wieder sehr zu Berlin, wo eben irgendwie nichts zueinander passt und doch wieder Berlin als solches formt.

Ein paar Bilder vom Spaziergang

 

Print Friendly, PDF & Email

Geführte Spaziergänge

Powered by GetYourGuide
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier

Schreib einen Kommentar