Top

Unter dem Motto „Warmgefahren“ fahren seit Dezember 2017 zwei Studenten mit Lastenrädern durch Berlin und versorgen Obdachlose mit Isomatten, Schlafsäcken und Kleidung. Die beiden Radler sind zwei- bis dreimal wöchentlich auf Tour und erreichen obdachlose Menschen so auch an schwer zugänglichen Orten wie in Parks oder unter Brücken. Daneben informieren sie direkt vor Ort über Anlaufstellen für Wohnungslose, wie etwa Suppenküchen oder Unterkünfte.

„Wir wollten unsere Leidenschaft, das Fahrradfahren, dazu nutzen, anderen Menschen zu helfen. Mein Mitbewohner und ich sind viel mit dem Rad in Berlin unterwegs und kommen immer wieder an Orte, wo sich Obdachlose im Winter vor der Kälte zu schützen versuchen. Mit unseren Lastenrädern sind wir schnell und klimaverträglich unterwegs und können Menschen ohne Obdach unkompliziert Wärmendes bringen,“ sagt Elias Dege, der die Idee zur Aktion »Warmgefahren« entwickelt hat.

Die Spenden, wie Schlafsäcke, Kleidung und Isomatten stammen von der Berliner Obdachlosenhilfe e. V. Das Lastenrad-Verleihsystem VELOGUT unterstützt die Aktion mit zwei Lastenrädern.

Was für eine tolle Aktion. Es gibt auch eine Crowdfunding-Kampagne zur weiteren Förderung des Projekts. Ich hab schon gespendet. Du auch?

Zur Startnext-Kampagne

Mehr zu »Warmgefahren« unter: www.warmgefahren.org

Fotos: Verkehrsclub Deutschland e.V.

Print Friendly, PDF & Email
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier

Schreib einen Kommentar