Fahrradplan von 1897

Foto: Landesarchiv Berlin

Das Landesarchiv hat alte Stadtpläne veröffentlicht, darunter dieser Fahrradplan für Berlin von 1897. Dieser wurde mitsamt eines Begleitheftes verkauft, welches sogar eine Polizeiverordnung enthielt. In der soll es u.a. geheißen haben, dass „das Umkreisen von Fußgängern und Tieren nicht gestattet“ sei. Herrlich!

Viele Straßen hatten damals Holz als Straßenbelag. Dies war günstiger als z.B. Stein, es konnte in der Nähe geschlagen werden und direkt vor Ort verarbeitet werden. Das sog. „Stirnholz“ wurde senkrecht ins Sandbett gestellt und auch die stahlbereiften Kutschen konnten diesem wenig anhaben.

Einige Straßen waren damals sogar für Fahrradfahrer verboten, wie z.B. auf dem Potsdamer Platz oder die Königstraße jenseits des Stadtschlosses. Na das ist ja zum Glück vorbei 🙂

Hi, ich bin Tine und gebürtige Berlinerin. Ich liebe es mit dem Fahrrad meine geliebte Heimatstadt zu erkunden und berichte auf meinem Blog darüber. Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.

Tine

Hi, ich bin Tine und gebürtige Berlinerin. Ich liebe es mit dem Fahrrad meine geliebte Heimatstadt zu erkunden und berichte auf meinem Blog darüber. Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kein Fahrrad zur Hand? Ab 12 Euro/Tag kannst du dir hier ein Fahrrad ausleihen

    Shop

    Das könnte dich auch interessieren

    • Grüne Hauptwege in Berlin: Lindenberger Korridor 20 grüne Hauptwege wurden von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ins Leben gerufen. Da ich gerade die unbekannten, grünen Ecken der Stadt so liebe, war das für mich aller Grund, mal eine Strecke der grünen Hauptwege auszuprobieren.
    • Pankeradweg Denkt man an Flüsse in Berlin, fallen den meisten eher Spree, Landwehrkanal oder Havel ein. Dabei gibt es einen kleinen süßen Fluss, der dazu auch noch mit einem wunderbaren Fahrradweg ausgestattet ist. Gemeint ist die Panke.
    • Die besten geführten Radtouren in Berlin Berlin lässt sich am schönsten mit dem Fahrrad erkunden. Bei geführten Fahrradtouren durch Berlin kann man aus einer Vielzahl an Touren wählen.