Top
Die Müritz ist der Mittelpunkt der Mecklenburgischen Seenplatte und Namensgeber der ganzen Region. Der Name stammt wohl aus dem Slawischen und heißt „kleines Meer“. Das kann man nur bestätigen. Der See ist wahrlich riesig und das andere Ufer fern. Er hat eine Fläche von 112,6 km² und ist damit der größte See, der ausschließlich in Deutschland liegt (Der Bodensee befindet sich ja auch in Östereich und der Schweiz). Die Radtour um die Müritz erstreckt sich über ca. 80 km durch eine magisch-schöne und vor allem abwechslungsreiche Naturlandschaft entlang der Müritz und durch den Müritz-Nationalpark.

Ich war mit zwei Freunden sowie deren Kindern (2 und 7 Jahre) auf dem Müritz-Rundweg unterwegs. Die 7-Jährige ist allein geradelt, daher haben wir die Route auf 3 Tage aufgeteilt. Da es über 30 Grad waren, kam uns das aber allen sehr entgegen 🙂

Highlights und Vorbereitungen

Neben den schönen Naturschauspiele sind die historische Altstadt von Waren, Röbel/Müritz und das Schloss Klink Highlights der Strecke. Daneben gibt es tolle Einkehrmöglichkeiten, Cafes und Gasthöfe, sodass man auch nicht allzu viel Proviant mitnehmen muss. Besondere Anforderungen an das Fahrrad gibt es nicht. Lediglich ein bequemer Sattel oder eine Gelsattel-Auflage sind ratsam. Die Radtour um die Müritz verläuft verhältnismäßig eben. Es gibt hier und da aber durchaus Hügel, die mit Gegenwind schon mal nicht enden wollen.

Packliste

Ich hatte nur eine Fahrradtasche mit, daher konnte ich nicht viel mitnehmen.

• kurze Hose
  • 3 Shirts (habe jeden Tag beim Radeln das gleiche Shirt angezogen, wird eh vollgeschwitzt)
  • Leggins
  • 2 Zelte, Isomatte, Schlafsack, aufblasbares Kissen
  • Powerbank
  • Luftpumpe, Pannenspray

Wir hatten keinen Gaskocher mit, da wir uns immer unterwegs oder am Campingplatz verpflegt haben.

Radtour um die Müritz Tag 1: Fleether Mühle – Boek (30km)

Wir sind einen Tag vorher bereits von Neuruppin zur Fleether Mühle geradelt. Die Strecke gleicht größtenteils der Radtour zur Müritz: 2. Etappe Alt-Ruppin – Rätzsee, lediglich in Canow muss man der Beshilderung zur Fleether Mühle folgen.

Campingplatz: Ferienidyll am Rätzsee.

Ab Fleether Mühle ging es erstmal ein Stück entlang einer Kopfsteinpflaster-Straße. Das war nicht so toll, sollte aber das letzte unangenehme Stück auf dieser Strecke sein 😉 Wir folgten der Straße bis nach Mirow. Ich war schon oft hier, es ist aber immer wieder toll. Am Schloss haben wir im Schloss-Café die erste Pause eingelegt.

Gastro-Tipp: Schloss Café, Schloßinsel 2a, 17252 Mirow

Mirow ist ein kleines süßes Städtchen und für die Schlossinsel sollte man auf jeden Fall eine Sattelpause einlegen. In Mirow auf der Mühlenstraße und weiter auf der Starsower Straße. Von dort zweigt ein richtig schöner, asphaltierter Radweg ab bis nach Lärz. Diese Strecke war ursprünglich mal Teil der Bahnstrecke Mirow-Rechlin und wurde in den vergangenen Jahren als Radweg ausgebaut. Hier und da sieht man noch Betonschwellen am Wegesrand. Von Lärz geht es genauso schön weiter bis nach Rechlin. In Rechlin wollten wir eigentlich an der Trafostation West II eine Pause machen, das war aber geschlossen.

Gastro-Tipp:Trafostation West II, Müritzstraße, 17248 Rechlin

Daher radelt wir weiter nach Rechlin-Nord und zum Hafen. Hier haben wir im Captain’s Inn am Hafen Mittag gegessen. Drinnen wirkt es ein bisschen gehoben, wenn man da verschwitzt reinkommt, der Außenbereich ist aber sehr schön.

Gastro-Tipp: Captain’s Inn, Marinastraße 1, 17248 Rechlin

Gestärkt setzen wir uns wieder auf den Sattel und radelten auf der Boeker Landstraße auf einem Radweg parallel zur Fahrbahn bis nach Boek. Jens ist die Strecke schon zweimal geradelt und kennt die tollen Highlights und Einkehroptionen. Auf dem Weg nach Boek hielten wir daher noch beim Müritzfischer, dem größten Binnenfischereibetrieb Deutschlands. Hier kann man angeln und Fische sowie Fischerzeugnisse kaufen. Der berühmte bärtige Fischer räuchert hier noch selbst. Und wenn man Glück hat, so wie wir, kann man ihm bei der Arbeit zu sehen 🙂

Vor dort radelten wir weiter nach Boek. Laut unserer 7-jährigen Mitradlerin war ein Besuch des Kutschercafés Pflicht. Gesagt getan. Es gab köstlichen Eiskaffee.

Gastro-Tipp: Kutschercafé, Boeker Str. 3, 17248 Rechlin

Laut Wetterbericht war hier Regen mit Gewitter angesagt. Wir waren ein bisschen in der Zwickmühle. Zum Campingplatz radeln und noch schnell das Zelt aufbauen oder hier in einem Restaurant ausharren. Die Wolken wurden schon grau. Wir entschieden uns für Letzteres und verbrachten die Zeit bis zum vermeindlichen Regen auf einem Spielplatz. Die Wolken verzogen sich dann aber ganz ohne Regen. Wetterbericht jucheee… Wir radelt also weiter zum Campingplatz.

Campingplatz: Campingplatz „Boek“ C16, Gertrud-von-le-Fort-Allee 7, 17248 Rechlin (kein Imbiss vorhanden)

Dieser Campingplatz war wirklich traumhaft. Die Zeltplätze waren direkt vorn am See. Wir bauten die Zelte auf und gingen baden. Später überraschte uns noch ein Gewitter mit viel Regen und wir harrten, wie einige andere, im Sanitärhaus aus. Als der Regen weniger wurde, verkrümelten wir uns in die Zelten und gingen früh schlafen.

Radtour um die Müritz Tag 2: Boek – Sietow (34km)

Die Strecke ab Boek ist wahrlich eine Wonne, denn man radelt durch den Nationalpark Müritz. Vom Campingplatz radelten wir zunächst ein Stück auf einem Betonweg, der später im Nationalpark zu einem Waldweg wurde. Die Natur war einmalig schön. Es waren auch angenehm wenig Radelnde unterwegs. Wir fuhren entlang von kleinen Bächen und Seen. Es gibt zwei Holztürme mit einem tollen Ausblick auf die grüne Umgebung. Da es im Nationalpark natürlich keine Einkehrmöglichkeit gibt, mussten wir bis Schwarzenhof aushalten. Hier machten wir bei Üdi’s Rastplatz eine ausgiebige Pause und tauschten uns mit den anderen Radelden aus. Hier gibt es sogar Fahrradpumpen.

Gasto-Tipp: Üdi’s Rastplatz, Schwarzenhof 10A, 17192 Kargow

Weiter ging es auf einem Radweg neben der Straße bis kurz vor Federow und von dort weiter auf einem tollen Radweg über Felder und durch Wälder geradewegs bis ins schöne Waren (Müritz). Die Stadt war ziemlich voll, sodass wir gleich weiterfuhren. Bis nach Klink führt uns die Radtour um die Müritz auf einem Radweg neben einer vielbefahrenen Straße entlang. Nun denn. Vor Klink hielten wir im Müritzer Bauernmarkt für Kaffee und Kuchen. Mit Kindern muss man einfach viele Pausen machen, worüber die Erwachsenen aber auch nicht allzu trauig waren 😉

Gastro-Tipp: Kells Müritzer Bauernmarkt, Hafenstraße 3, 17192 Klink

Vor dort geht es entdlich wieder Richtung Müritz. In Klink thront das schöne Schloss über allem, was heute ein Hotel beherbergt. Weiter ging es über Felder bis nach Sietow. Der Müritz-Radweg ist immer super ausgeschildet. In Sietow befand sich der nächste Campingplatz. Unten am Wasser war eine richtig schöne Badestelle mit Spielplatz.

Campingplatz: Campingplatz „Sietower Bucht“, Dorfstraße 21, 17209 Sietow

Radtour um die Müritz Tag 3: Sietow – Mirow (33km)

Ab Sietow fuhren wir neben der Straße bis ins schöne Röbel. Eine wahrlich tolle Stadt. Vorn am Hafen gibt es viele Einkehrmöglichkeiten und maritimes Flair. Wer dem Trubel entkommen möchte, kann wie wir im Bürgerpark eine Pause einlegen. Eine ruhige Oase neben der schönen St. Marien Kirche direkt an de Müritz.

Tipp: Bürgerpark Röbel, Str. der Deutschen Einheit 7, 17207 Röbel/Müritz

Nach einer ausgiebigen Pause radelt wir weiter nach Lärz und von dort weiter Richtung Müritz. Auf diesem Steckenabschnitt der Radtour um die Müritz radelten wir endlich mal direkt am Wasser entlang. Hier und da gab es kleine Badebuchten, die bei den heißen Temperaturen gerade richtig kamen. Im Seehotel Zielow legten wir eine weitere Pause ein und beobachteten die Pferde auf der Weide. So schlängelten wir uns durch die Natur bis nach Vipperow, dort links auf der Mirower Straße bis Vietzen. Hier wechselten wir wieder auf den tollen Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke, der uns geradeweg bis Mirow brachte.

Gastro-Tipp: SHZ Seehotel Zielow KG, Seeufer 11, 17207 Südmüritz

Ab hier fährt ein Bus mit Fahrradanhänger bis nach Rheinsberg oder auch weiter nach Neuruppin. Diesen haben wir genommen und waren irgendwie froh, einfach im klimatisierten Bus zu sitzen und die Landschaft an uns vorbei ziehen zu sehen.

Klar ambitionoerte Radler*innen können diese Radtour um die Müritz auch gesamt an einem Tag machen. Ich radle aber einfach gern gemütlich und schaue mir die Natur rechts und links des Weges an, daher eignet sich diese 3 Tages Radtour um die Müritz für alle, die gern gemütlich wie ich unterwegs sind.

Seid ihr schon mal um die Müritz geradelt? Schreibt es mir in die Kommentare!

Print Friendly, PDF & Email
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier